Meine liebe Verena, meine Herzschwester… welch ein Schock, welch eine unermessliche Trauer, von deinem Tod zu erfahren. Es ist kaum zu glauben. Deine ganze französische Familie trauert – meine Mutter, meine Schwestern und mein Bruder, den du so gut kanntest, wir, die wir dich wie ein Familienmitglied geliebt haben, und du, die uns adoptiert hattest – wir können nicht begreifen, dass wir dein so wunderschönes Lächeln, deine funkelnden Augen, dein so charmantes Französisch mit deinem bezaubernden Akzent und dein ansteckendes Lachen nie wiedersehen oder hören werden. Ich segne noch heute das Schicksal, das vor 27 Jahren dafür gesorgt hat, dass wir füreinander als Brieffreundinnen ausgewählt wurden, und das den Beginn einer so starken Freundschaft zwischen uns beiden und unseren Familien markierte.
Du wirst uns tief fehlen. Unsere Gedanken sind bei deinem Papa. Wir hoffen von Herzen, dass du Frieden gefunden hast, dass du bei den Engeln bist, denn selbst warst du einer. Wir werden dich unser ganzes Leben lang lieben.
Aude, Marie-France, Anne, Laure et Guillaume
P.S. Lieber Walter, wir haben Ihren Brief erst am 19. Oktober erhalten. Es tut uns sehr leid, es gab ein Problem mit der Post. Wir senden Ihnen unser herzliches Beileid, unsere Zuneigung und unsere aufrichtige Freundschaft in diesem schmerzlichen Moment.